Seebrücke Kassel

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert.

Wir sind eine politische Bewegung, getragen vorwiegend von Einzelpersonen aus der Zivilgesellschaft. Mit Demonstrationen und anderen Aktionen setzen wir uns als Lokalgruppe Kassel gemeinsam mit vielen weiteren Lokalgruppen aus ganz Deutschland  für eine solidarische und menschenrechtsbasierte Migrationspolitik ein – kurz: Weg von der Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen!

Als breite zivilgesellschaftliche Bewegung entwerfen wir die Vision einer Welt ohne Abschottung, ohne Lager und ohne Abschiebungen. Wir setzen auf ein Europa der Solidarität und des freiwilligen (zusätzlichen) Engagements, der unveräußerlichen Menschenrechte und des Rechts auf Asyl. Auch wenn dieses offene und solidarische Europa – angesichts der politischen Mehrheitsverhältnisse und der weit nach rechts verschobenen politischen Debatte – nicht morgen oder übermorgen Realität werden wird, müssen wir für globale Bewegungsfreiheit und gleiche Rechte für alle Menschen kämpfen und den Weg dorthin Schritt für Schritt beschreiten.